Laminas Polarmount |
a33
Doppel-As
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Zitat: |
Original von femiSchwieriger fand ich die Nord-Süd Achse genau zu finden, der 16°E liegt so 0,5° daneben. |
Die "USALS-weise" ist dabei vielleicht auch brauchbar?
Also, die Antenne mit dem Motor 0.5 Grad vom Zenith drehen (messen wieviel cm die Schüsselseiten nach vorne/nach hinten drehen müssen), und dann die ganze Mount drehen bis 16E gefunden ist?
Ich habe selber keine grosse Antenne, also es selber nicht ausprobiert...
MfG,
A33
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06.08.2023 15:41 |
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femi
Moderator
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Service und Umbau des Polarmounts |
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Im ersten Bild soll im oberen Bereich (sieht gleich aus, wie der grün markierte) ein Vierkantrohr dran. Hier sollen die seitlichen Stützstreben (bedingt durch den Wechsler), befestigt werden.
Das zweite Bild zeigt an der unteren Seite ein bereits vorhandenes Loch, könnt für die nach unten gerichtete Stütze nützlich sein.
Das dritte Bild: Hier sollen die Befestigungen für den Elevationsmotor dran, analog wie im Kreis bei der Schraubverstellung.
Bild 4 und 5: Derzeitige Elevationsverstellung
Bild 6: Schraubendurchmesser an der Deklination
Bild 7: Lochdurchmesser für Schraube (Bild 6)
Bild 8: Lochdurchmesser der Trägerplatte
Bild 9, 10, 11,12: unterschiedliche Durchmesser an den Aktuatorbefestigungen. Die 16mm sind aufgebohrt oder ausgeschlagen, aber sebst bei neuen gibt es erhebliche Differenzen.
So hat der 36" Venture nur 12,5 mm und ist somit nicht einsetzbar.
Dateianhänge: |
Polarmount_20230929_175005b.jpg (158,34 KB, 614 mal heruntergeladen) Polarmount_20230930_162213b.jpg (160,09 KB, 618 mal heruntergeladen) Polarmount_20230930_162320b.jpg (172 KB, 618 mal heruntergeladen) Polarmount_20230930_162347a.jpg (231,21 KB, 617 mal heruntergeladen) Polarmount_20230930_162413a.jpg (247,23 KB, 611 mal heruntergeladen) Polarmount_20231001_110530a.jpg (276,45 KB, 330 mal heruntergeladen) Polarmount_20231001_110612a.jpg (219,22 KB, 327 mal heruntergeladen) Polarmount_20231001_110821a.jpg (152,20 KB, 323 mal heruntergeladen) Polarmount_20231001_113709a.jpg (227 KB, 324 mal heruntergeladen) Polarmount_20231001_113953a.jpg (211,47 KB, 322 mal heruntergeladen) Polarmount_20231001_114004a.jpg (220,28 KB, 318 mal heruntergeladen) Polarmount_20231001_114105a.jpg (386 KB, 319 mal heruntergeladen)
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01.10.2023 20:40 |
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femi
Moderator
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Nachdem der "neue" Polarmount noch einige Zeit "in Arbeit" sein wird, muss ich mich mit dem Laminas herumschlagen.
Heute suchte ich den Hotbird, zuletzt auf AZ 1972 EL 1011. Gefunden habe ich ihn auf AZ 1955 EL 1022
Die AZ-Positionen werden später ohnehin nicht mehr stimmen, auf Grund des längeren Fahrwegs des Aktuators.
Lässt sich das im Verhältnis zum Laminas-Polarmount berechnen?
Inzwischen möchte ich Wasserabweiser für die heiklen Stellen der Aktuatoren bauen, mit innenliegenden Dichtring, der nicht nach wenigen Tagen zerfällt.
Since the "new" Polarmount will be "in progress" for some time, I have to deal with the Laminas.
Today I was looking for the Hotbird, most recently on AZ 1972 EL 1011. I found it on AZ 1955 EL 1022
The AZ positions will no longer be correct later anyway, due to the longer travel distance of the actuator.
Can this be calculated in relation to the Laminas polar mount?
In the meantime, I would like to build water deflectors for the sensitive areas of the actuators, with an internal sealing ring that doesn't fall apart after a few days.
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15.10.2023 13:39 |
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femi
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thx A33, thats one part.
.. and then the old superjack QARl have 32 Pulse/inch = 12,598 Pulse/cm, the summit 10 Pulse/cm
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15.10.2023 23:18 |
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femi
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EineAktuatorlänge zwischen 20 und nicht mal 50 cm
Wie ich die Abweichung von 0,5° ("true north") kompensieren kann, ist mir auch noch nichts eingefallen.
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16.10.2023 15:57 |
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a33
Doppel-As
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Zitat: |
Original von femi
Wie ich die Abweichung von 0,5° ("true north") kompensieren kann, ist mir auch noch nichts eingefallen. |
Du meinst dass dein true south ist ungleich 16 ost, sondern 0.5 rotational degree daneben?
Hattest du für ZeroAngle 16E, genommen, oder richtig true south?
(NB Ich nenne diese ZeroAngle inzwischen ApexAngle: Apex =höchste Punkt vom Clarke Belt.
Ich verwende ZeroAngle nur noch für winkel Zero in dem Bereich 0-180 Grad vom Winkel T-A-BB.)
MfG,
A33
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18.10.2023 00:18 |
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femi
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=GRAD( ARCCOS( (B1^2+B2^2-B4^2 ) / (2*B1*B2) ) )
ergibt ZeroAngle 91,3232 und TB 0,1746
Allerdings sind die gemessenen Längen-Werte alle von 16°E und nicht von 15,55
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18.10.2023 06:41 |
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a33
Doppel-As
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Zitat: |
Original von femi
=GRAD( ARCCOS( (B1^2+B2^2-B4^2 ) / (2*B1*B2) ) )
ergibt ZeroAngle 91,3232 und TB 0,1746
Allerdings sind die gemessenen Längen-Werte alle von 16°E und nicht von 15,55 |
Also, dann war deine TBBzero etwas ost vom true south gemessen, und ist (laut deine Werte im Spreadsheet) dein UsalsAngle da 0.5 Grad nach osten.
Also: Berechnete Winkel = ApexAngle + ( - 0.5 ).
dH ApexAngle = 91.32 + 0.5 = 91.8
dH dein true south (Apex) ist ungefähr halbwegs in den 0-180 Bereich T-A-BB.
In der TB Berechnung muss noch, wie ich schon schrieb: COS(B8+0) muss sein: cos(radialen(B8+0))
Das wird also: cos(radialen(91.8+UsalsAngle))
Jetzt kannst du also von USALS Winkeln die Aktuator Länge berechnen, für deinen Setup.
NB: Freilich: TBBZero^2 = TBZero^2 + BBB^2.
NB2: In Excel wird standard mit radialen/radians gerechnet, deshalb muss man immer GRAD nach Radians rechnen, und vice versa.
MfG,
A33
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18.10.2023 10:56 |
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femi
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Sofern ich das mit den Excel-Eigenheiten und der Excel-Sprachbarriere richtig hinbekommen habe,
ergibt sich (an meinem Standort) zwischen 16°E und der wahren Südrichtung eine Differenz in der Aktuatorlänge von 1,23 mm.
Bei 45°W wäre die Länge 261 mm und bei 55°E 548 mm, also ein theoretischer Fahrweg von wenigerals 400 mm.
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19.10.2023 09:51 |
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femi
Moderator
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In einer weiteren Version habe ich eine zweite Aktuatorlänge eingefügt.
Aus deren Differenz lassen sich die Counts von bis (hier mit Summit bzw. QARL) errechnen.
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19.10.2023 18:35 |
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femi
Moderator
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20.10.2023 20:17 |
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a33
Doppel-As
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03.11.2023 21:21 |
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femi
Moderator
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@trust:
Idee ist gefragt
Im ersten Bild bei der roten Markierung gibt es am Rahmen oben links und rechts angeschweißte Muttern.
Hier könnte ich mir vostellen mit einen Stück Stahl die seitlichen Stützstreben zu befestigen.
Probleme sehe ich mit der Stütze nach unten. Es gibt zwar hinter der Aufnahmeplatte der Antenne eine Achse, die ist aber definitiv zu knapp (grüne Markierung)
Alternativ könnte ich mir die obere Befestigung der Stütze an der Stelle mit dem blauen Pfeil vorstellen Vierkant-Alu ausbohren und die Rille in der Stärke der Stahlplatte drehen.
Die Variante müsste man nicht einmal schrauben, da sie auf Druck zur unteren Antennenmitte ist.
Gibt es Einwände?
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30.04.2024 20:26 |
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femi
Moderator
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Themenstarter
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Inzwischen habe ich unten (dicker blauer Pfeil) ein 10,3 mm Loch entdeckt.
Wofür es ursprünglich einmal gedacht war, weiß ich nicht.
Jedenfalls könnte es zur Abstützung der Antenne besser geeignet sein, vorallem braucht es keine neue Konstruktion.
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01.05.2024 10:44 |
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trust
Tripel-As
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Beiträge: 150
Herkunft: Nijmegen NL 51.8N 5.8E
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Beide stellen ( blau u. rote pfeil ) sind tatsächlich gute befestigung punkte .
Polarmount sieht sehr gut aus .
__________________ Mein Kolbe raucht immer
120cm Fibo Gregorian H2H Usals (46º E -- 61 W)
1.8 m Channelmaster H2H mit lnb wechsler KA (SL3K Lin/Circ)-KU (SNF031 Raven feedhorn) - C-Circ(X-1) /C-lin (X-1) /Inverto KAKUO / DrHD.16
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04.05.2024 19:28 |
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anto@
Jungspund
Dabei seit: 14.10.2018
Beiträge: 14
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Hallo, diese Polarhalterung scheint die von meinem Kollegen entworfene BIG POLAR zu sein
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05.05.2024 18:19 |
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femi
Moderator
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Die Drehachse und der Rahmen sehen sehr ähnlich aus.
Dann gibt's noch eine Gemeinsamkeit: Die fehlenden Laschen für einen Elevationsmotor, zumindest im Zustand wie ich sie erworben hatte.
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05.05.2024 21:02 |
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