purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » femi » Das Positionierungsproblem » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Positionierungsproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

a33
Doppel-As

Herkunft: NL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Mich hatte nur mal interessiert, was diese schhiefe Schraube da ausmacht.

Es geht um den Dreieck T-A-BB, gesehen in einer Ebene lotrecht gegen den Rotationsachse A.
Die T und BB sind feste (fixed) Punkte, also bei der schiefe Schraube musste man genau den Befestigungspunkt vom Aktuator nehmen, nicht den etwas daneben liegenden Befestigungspunkt am Schüssel.

Mit hilfe der TBB Messung auf 16E bestimmt man den genauen Punkt vom Apex (due south) von dem Setup; welche Drehungswinkel TABB dazu passt (wie weit von TABB=0 Grad). So dass man die richtige Berechnungen machen kann für Rotationswinkel der Mount und lineaire Aktuator.

Es kann sein dass es in diesem Fall fast das gleiche Ergebnis für TBB (16E) gibt, aber ich verwende immer gerne die genau gemessene Werte, wenn es geht, statt "ungefähr" Werte.

MfG,
A33
17.11.2024 13:23 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator

Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einige Messungen gestalten sich als schwierig, so A-BB und B-BB.

Bei A-BB geht es nur umgekehrt BB-A. Massband oder-stab geht nicht und beim Laser kommt es darauf an, ob man die Achsmitte trifft. Gehe ich davon aus, dass die kürzeste Messung die richtigere ist. Dann ist

A-BB = 639,2 + 60,24/2 = 669,3

Bei B-BB bedingt durch das Kugelgelenk ist der rechnerische Weg wohl zielführender.
B-BB = SQR(700,5^2 - 694,2^2) = 93,7

T-BB = 692,6 + 15,8/2 = 700,5
T-B = 685,3 + 15,8/2 = 693,2

Die Länge T-B sollte ja in direkten Zusammenhang mit den Motorumdrehungen stehen und daher mit den Counts.
Damit läßt sich die Frage nach Counts/Länge für die Summit Aktuatoren ziemlich genau beantworten.
17.11.2024 16:34 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As

Zitat:
Original von femi
Bei B-BB bedingt durch das Kugelgelenk ist der rechnerische Weg wohl zielführender.

Gute Lösung! :-)

Zitat:
Original von femi
...
T-B = 685,3 + 15,8/2 = 693,2

Ist TB jetzt 693.2 oder 694.2? Welche ist korrekt?

Zitat:
Original von femi
Die Länge T-B sollte ja in direkten Zusammenhang mit den Motorumdrehungen stehen und daher mit den Counts.
Damit läßt sich die Frage nach Counts/Länge für die Summit Aktuatoren ziemlich genau beantworten.

Genau. Das ist der Sinn der Sache.

MfG,
A33
18.11.2024 22:12 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Langsam mache ich mir Sorgen, es passiert immer häufiger, dass ich auf der Tastatur benachbarte Zeichen tippe. verwirrt Bei der Schrift fällt es auf, bei Zahlen selten. Augen rollen

Meine handschriftlichen Aufzeichnungen habe ich aber aufgehoben:
TB = 685,3 + 15,8/2 = 693,2
==>
BBB = SQR(700,5^2 - 693,2^2) = SQR(490700,25 - 480526,24) = SQR(10174,01) = 100,866

Die (mich) etwas befremdete Länge BBB wurde in der "echten" Lage des Aktuator gemessen, nicht 90° zum Kugelgelenk.
19.11.2024 07:10 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Norddeutschland

...Brille cool
19.11.2024 11:48 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Die ist sogar neu, aber die Tasten sehe ich auch ohne Brille.
Unbekannter Fehler im Betriebssystem ...
19.11.2024 16:52 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As

Zitat:
Original von femi
Die (mich) etwas befremdete Länge BBB wurde in der "echten" Lage des Aktuator gemessen, nicht 90° zum Kugelgelenk.

Zwar verstehe ich nicht genau was du hier meinst, aber ich habe die neue Daten im Spreadsheet verarbeitet:

MfG,
A33

Dateianhang:
zip femi 21nov2024 third spreadsheet actuator length.xls.zip (8 KB, 12 mal heruntergeladen)
21.11.2024 22:03 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Nun, bedingt durch die Schwerkraft und dem Kugelgelenk (BB) hängt der Aktuator an Punkt B nach unten. Wobei ich dies als echte Lage bezeichnete, die ja auch während des Betriebs der Fall ist.
22.11.2024 08:13 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As

Aha!
Dann ist das technisch eigentlich keine BBB änderung, sondern eine H-änderung.

(Alle Maße TA ABB TBB BBB werden in der Ebene (2 Dimensionen) gemessen lotrecht zum Axis A.
BBB und H werden dann verwendet um die Aktuator-länge in 3 Dimensionen zu berechnen.

In der Berechnung führt ( H² - BBB² ) zu einem konstanten Wert, also es ist nicht unbedingt notwendig die beide separat zu messen. So wie du das gemacht hast, mit TB² und TBB² und Pythagoras, reicht völlig aus, würde ich sagen.)

MfG,
A33
22.11.2024 10:33 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Die Neugierde war größer, als die Kälte, die mich hindert das Haus zu verlassen.
Also habe ich einige Satelliten angefahren und die Aktuatorlängen gemessen:

Die Abweichungen von den errechneten Werten in mm bei

10.0°E 0,080
19.2°E 0,502
30.9°E -0,424
39.0°E -0,667
50.0°E 0,198

Von 10.0°E bis 19.2°E sind es ~62,5 mm bei 124 Counts, was den 50mm bei den einst gemessenen 100 Counts für die Summit-Aktuatoren entspricht.

Lässt sich die Tabelle von 8W bis 53E in 0,1 Schritten erweitern? ... nur wenn es nicht viel Mühe macht. Beim Interpolieren müssen nämlich die Abstände recht klein sein, da ja Grad-Abstand und Aktuatorlänge nicht linear sind.
25.11.2024 15:56 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As

Zitat:
Original von femi
Lässt sich die Tabelle von 8W bis 53E in 0,1 Schritten erweitern? ... nur wenn es nicht viel Mühe macht. Beim Interpolieren müssen nämlich die Abstände recht klein sein, da ja Grad-Abstand und Aktuatorlänge nicht linear sind.

8+53 = 61 Grad?
Das wären 610 Zeile smile

Ich werde mal sehen....

MfG,
A33
25.11.2024 16:30 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As

Also, weil ich "Matrix-berechnungen" verwendete in meiner Original-datei, und man offensichtlich ein Matrix-bereich nicht "vergrössern" kann, musste ich doch einige Formeln (die Zelle-verweisungen) noch was ändern.

Der Matrix konnte dann (mehrfach) kopiert werden (nicht vergrössert).
Hier ist das Resultat.

Dies ist was du wolltest?

MfG,
A33

Dateianhang:
zip femi 26nov2024 fourth spreadsheet actuator length by A33.xls.zip (61 KB, 4 mal heruntergeladen)
26.11.2024 15:05 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Ganz ganz herzlichen Dank!

Ich möchte damit die exotischen Satelliten in meiner Liste kontrollieren, vorallem jene die ich mangels Signal interpolieren musste.
Über die Länge kann ich die Counts ausrechnen und meine Werte gegebenen falls anpassen.
26.11.2024 18:18 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As

Zitat:
Original von femi
Ganz ganz herzlichen Dank!

Ich möchte damit die exotischen Satelliten in meiner Liste kontrollieren, vorallem jene die ich mangels Signal interpolieren musste.
Über die Länge kann ich die Counts ausrechnen und meine Werte gegebenen falls anpassen.

Schön!

Dies bleiben natürlich die "theoretische" Werte, es kann sein dass das Gewicht des Schüssels, oder "Spiel" bei der Achse im Praxis noch Einfluss haben. Oder von Links oder von Rechts anfahren.

Obwohl: wenn man den Pulse-count per Aktuator-länge berechnet aus ein weit-ost Satelliten und ein weit-west Satelliten, dann wird der praktische Durchschnitt für den ganzen Mount gut angenähert.

Wenn Theorie-Praxis Unterschied indertat weniger als 1 mm ist, wie du schriebst, sieht das für mich ganz befriedigend aus!

Diese Berechnungen verwenden TA, ABB, BBB und H (oder TB(Ref)), und TBB(Ref).
Irgendwann werde ich vielleicht auch noch versuchen, Aktuator Länge und/oder Pulsecounts direkt zu berechnen (an zu nähern) aus mehrere Sat-position+pulsecount Data von einem specifischen Mount Setup (vielleicht vier, oder fünf, oder sogar sechs Satellitendata notwendig?).
Ich habe mal damit angefangen, aber war noch nicht so weit gekommen....

MfG,
A33
27.11.2024 11:12 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Ich habe heute die Längen in meine Satellitenliste eingetragen. und Counts pro mm errechnet (alles von 16°E)
Der Durchschnitt lag bei 1,993 Counts/mm.
Bei starken Satelliten, wo man einen relativ großen bereich eines optimalen Signal hat, treten natürlich Schwankungen auf.
Natürlich auch bei einigen, wo größere Differenzen zu den östlichen und westlichen Satelliten waren.

dreambox1959 hat den Posi auf meinen Wunsch so programmiert, dass die Positionen immer nur von einer Seite angefahren werden.

Dank der neuen Schraube ist das Spiel auch sehr gering.

Die Frühlings-Pläne:
Wenn ich so überlege, sollte ich eine Count-Tabelle (der ersten Daten) für den originalen Laminas Polarmount haben, muss sie nur finden.
Über das Längenverhältnis des Jaeger/Summit Aktuators sollten sich ja leicht sie Counts für den Summit errechnen lassen.
27.11.2024 19:09 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » femi » Das Positionierungsproblem Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 123.062 | Views gestern: 130.493 | Views gesamt: 340.653.046

Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.