femi
Moderator
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Themenstarter
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In der (ehemaligen) Arbeit verwendeten wir Gummischläuche für die Bunsenbrenner. Ich habe auf Silikon umgestellt, da der Dreck nicht mal ein halbes Jahr hielt.
Ich würde ja nur gern wissen, was heute bei der Gummi-Produktion anders ist.
Auf meinem kleinen Actuator, der vor ca 25 Jahren eine 1,2m Triax-PFA bewegte, tut heute seinen Dienst zur Elevationskorrektur auf der Lami. Die Dichtungen sind noch in Ordnung.
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11.05.2020 16:49 |
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trust
Tripel-As
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vielleicht hat Freudenberg etwas für dich
https://images.app.goo.gl/Q1EyFebSAmZvtmKq6
__________________ Mein Kolbe raucht immer
120cm Fibo Gregorian H2H Usals (46º E -- 61 W)
1.8 m Channelmaster H2H mit lnb wechsler KA (SL3K Lin/Circ)-KU (SNF031 Raven feedhorn) - C-Circ(X-1) /C-lin (X-1) /Inverto KAKUO / DrHD.16
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11.05.2020 17:40 |
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femi
Moderator
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Themenstarter
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Mangels gleichen Ersatz habe ich mich noch nicht selbst dran gemacht, deshalb meine Frage:
Wie sieht es mit der Zerlegbarkeit der Aktuatoren aus?
Gemeint ist damit sie nach einen Service auch wieder zusammenbauen zu können.
Fallweise blockiert der Elevationsmotor. Rost? Eis?
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28.10.2021 20:06 |
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südschwede
Routinier
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Ich habe gerade gestern (noch bei gutem Wetter) meinen Generalüberholten und Spielfrei gemachten QARL3636 eingebaut.
Der Antrieb lässt sich problemlos Auseinanderbauen, Reinigen, Einfetten und wieder Zusammenbauen.
Da wo der Stift mit dem Sicherungsring gegen herausrutschen gesichert wird habe ich noch eine Unterlegscheibe (zwischen Zahnrad und Stift) mit der passenden Stärke untergelegt so dass der Stift mit etwas Kraftaufwand eingeschoben werden muss, so bekommt man den Antrieb mit geringen Aufwand Spielfrei
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31.10.2021 11:01 |
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femi
Moderator
Dabei seit: 27.08.2011
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Danke für die Info.
Ich habe mir schon mal die originale "Gewindestange" als temporären Ersatz hergerichtet.
Sehr angetan bin ich ja nicht, dies bei den herrschendenTemperaturen zu erledigen.
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31.10.2021 13:29 |
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femi
Moderator
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Es war so ziemlich die schlechteste Idee den angeschlagenen Actuator zu servicen.
Die Dichtung bei der Durchführung des Stromkabels zerbröselte, aber nicht nur das, auch das Kugellagerzerfiel in Einzelteile.
Am Ersatz das übliche leiden mit dem Gummi, der schon im Lager gerissen ist, ohne Sonneneinstrahlung, ein absoluter Dreck.
Dann gleich das nächste Problem: Im alten Laminas Polarmount sind M10 Löcher. Dieser Actuator hat aber M12 Schrauben. Noch schlimmer, der eckige Ausschubteil passte auch nicht am Polarmount.
Den mußte ich mit der Flex "behandeln", auch wenn er dadurch an Stabilität einbüßte.
Das Unding sind die M12 Schrauben und der 13,1 mm Durchmesser des Montagelagers
Am Ende habe ich die M10 Schrauben verwendet und eine Messinghülse eingesetzt.
Ob sich die Elevations-Werte geändert haben und ob der Motor in die gleiche Richtung dreht, wird sich erst herausstellen.
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20.05.2022 20:39 |
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femi
Moderator
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Zur Vorbeugung einer erneuten Wässerung des Elevations-Actuators bekam er eine Abdeckung aus Blech, welches ich in der Werkstatt fand. Später wird es gegen nicht rostendes getauscht.
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21.05.2022 18:47 |
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femi
Moderator
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Heute habe ich einen Regenprotector für einen Summit-Aktuator gebaut.
Dies ist erst einmal der untere Teil vom Aussenteil der Spindel zum Getriebe.
Befestigt wird es am unteren Getriebeteil mit Stiftschrauben. Zum Rohrteil versieht eine innenliegende Dichtung ihren Dienst, welche nicht den Sonnenstrahlen ausgesetzt ist.
Der obere Teil wird im Prinzip ähnlich werden, nur etwas kleiner im Durchmesser, was die Arbeit an der Drehmaschine nicht einfacher macht.
Zeitaufwand für den Prototyp ca 9 Stunden.
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20.10.2023 20:31 |
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Aal41
Tripel-As
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Schaut aber recht ordentlich aus...
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21.10.2023 13:49 |
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femi
Moderator
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Inzwischen gibt es auch einen Regenschutz für die Stecker der Aktuatoren. Einer war voll
, so richtig voll mit Wasser, obwohl er aufgehängt war und oben der Klappdeckel geschlossen ist.
Die Deckel der HT-Rohre sind bewusst nicht ganz hineingedrückt, damit man sich leichter beim Öffnen tut.
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21.10.2023 17:41 |
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südschwede
Routinier
Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 283
Herkunft: LSA
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Kabel von oben eingeführt ist immer mit Wasser im inneren verbunden (Kapillarwirkung)
Deine Idee ist so schon mal nicht schlecht, nur das Kabel sollte von unten reingehen.
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22.10.2023 11:16 |
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Aal41
Tripel-As
Dabei seit: 16.02.2014
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mit "Wassersack" des kabels... Finde das auch eine gute Idee mit den Teilen.
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22.10.2023 11:23 |
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femi
Moderator
Dabei seit: 27.08.2011
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Nun, die Stecker waren ja mit Kabel nach unten aufgehängt. Wenn es über den Motor-Quetschdichtring gekommen wäre, müßte der Motor voll sein, da ist's aber trocken.
Ich werde noch jeweils am anderen Deckel eine Ringschraube anbringen, dann kann man's auch andersrum aufhängen.
Etwas problematischer gestaltet sich die zusätzliche Dichting bei der Schubstange:
Der Teil am Rohr geht sich in einem Stück aus, jener an der Schubstange muss wohl zweiteilig werden und achsial verschraubt.
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22.10.2023 21:14 |
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femi
Moderator
Dabei seit: 27.08.2011
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Themenstarter
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Das war die leichte Übung:
Noch mühsamer als ich dachte gestaltete sich die Bohrung für die Schubstange von 30 auf 32 mm zu erweitern, da man selbst mit einer Bohrstange an die Grenze kommt
und dann nicht mehr mit der Schneide, sondern mit dem Werkzeug arbeitet.
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23.10.2023 19:24 |
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femi
Moderator
Dabei seit: 27.08.2011
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Schon die Erzeuger dachten sich wohl nichts, wohin das Wasser läuft.
Die Summit Solartracker scheinen zwar besser gedichtet zu sein, aber die Löcher oder der Kabeleinlass sind an der falschen Seite.
Ebenso bei den letzten SuperJack Modellen.
Gerade mal Echostar und die alten Jaeger hatten die bessere Anordnung. Leider hatten sie eine Kunststoffabdeckung des Motors.
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24.10.2023 15:54 |
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Aal41
Tripel-As
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Die wollen doch das es vergammelt.Du sollst doch neukaufen immerzu...
und die mögen auch keine Bastler wie uns.
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24.10.2023 17:35 |
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femi
Moderator
Dabei seit: 27.08.2011
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Du hast vollkommen recht. Aber wenn dann 500 € binnen weniger Tage oder maximal Wochen vergammelt sind
Ich denke gerade an meine Beiträge zu den Dichtungen hier im Forum.
Heute ein wenig fortgesetzt mit den Dreharbeiten ...
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24.10.2023 20:11 |
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Aal41
Tripel-As
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Ja Du machst das doch toll...
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24.10.2023 21:39 |
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Muad'Dib
.:.Carpe.Diem.:.
Dabei seit: 12.06.2007
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Zitat: |
Original von Aal41
Die wollen doch das es vergammelt.Du sollst doch neukaufen immerzu...
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Stimmt, aber dann wird einfach mal die Produktion eingestellt um die Preise hochzutreiben. :-(
__________________ | Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
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Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
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25.10.2023 08:55 |
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femi
Moderator
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Themenstarter
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Fast fertig. Jetzt brauche ich noch etwas längere Schrauben und für den künstlichen Spalt, der wegen der Montage gemacht werden musste, eine Dichtung. Ev. Silikon in ausgehärteten Zustand, das klebrige Zeug will ich vermeiden.
Materialkosten ~30 €, AZ ca. 20 - 30 h für zwei Aktuatorn.
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26.10.2023 22:41 |
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