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Text Blockierter Zugang: Disney+ erhält Abmahnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blockierter Zugang: Disney+ erhält Abmahnung
Von Janick Nolting -26. Mai 2025, 12:50

Die Verbraucherzentrale NRW ist gegen Disney+ wegen einer Nutzer-Blockade vorgegangen. Mit Erfolg, wie die Zentrale nun mitteilte.

„Verbraucher:innen dürfen nicht durch technische Barrieren dazu gedrängt werden, Vertragsänderungen zu akzeptieren“, kommentiert Iwona Husemann, Juristin bei der Verbraucherzentrale NRW. „Der Zugang zu bereits bezahlten Leistungen darf nicht an die Zustimmung zu neuen Bedingungen gekoppelt werden.“ Die Verbraucherzentrale hat das Vorgehen von Disney+ laut eigenen Angaben erfolgreich abgemahnt.


Disney+ darf Zugang zum Konto nicht mehr blockieren

Wie die Zentrale am Montag erklärte, wurden Kunden vor Ablauf ihrer Premium-Abos vom Zugriff auf ihr Nutzerkonto bei Disney+ ausgeschlossen. Es sei denn, sie stimmten aktiv einem neuen Abo beziehungsweise Tarifwechsel zu oder kündigten. Die Streaming-Plattforn soll nun eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben haben und muss die Praxis bis spätestens zum 31. Mai 2025 beenden, kann man der aktuellen Mitteilung der Verbraucherzentrale entnehmen.

Ab dem 1. Juni 2025 dürfen derartige Zugangsbeschränkungen nicht mehr eingesetzt werden, heißt es weiter. Sollte Disney+ erneut den Zugang zu bezahlten Inhalten blockieren, werde eine Vertragsstrafe fällig, ergänzt Iwona Husemann.

quelle: digitalfensehen.de

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