Schon über eine Million Wlan-Internetradios in Deutschland verkauft |
|
|
|
Manne
Clubgründer
Herkunft: Jena/Thueringen
|
|
Schon über eine Million Wlan-Internetradios in Deutschland verkauft |
|
Seit 2006 hat sich der Absatz von Webradiogeräten (WLAN-Radios) rasant entwickelt, in der Summe wurden in Deutschland bis Ende 2009 rune eine Million Geräte verkauft, weltweit waren es knapp sechs Millionen. Mit WLAN-Radios lässt sich Radio über das Internet hören, und zwar nicht nur die meisten der bekannten UKW-Sender, sondern darüber hinaus ca. 14.000 weitere Programme aus aller Welt und vieler Programmformate ? die meisten davon werden nur über das Internet verbreitet. Das Besondere daran: kein Computer stört mehr im Wohnzimmer beim Radiogenuss, denn WLAN-Radios verbinden sich selbsttätig mit dem Internet, zumindest wenn man einen WLAN-Router besitzt. Welche Auswirkungen diese ?Entkoppelung? der Webradionutzung vom PC auf die Art und die Menge der Nutzung hat, wurde in einer empirischen Studie untersucht, die House of Research gemeinsam mit der WDR-Medienforschung 2009 in Kooperation mit Terratec durchgeführt hat und die nun in der Fachzeitschrift Media Perspektiven und in Teilen im Portal "Radioszene.de" veröffentlicht wurde. Wie sich gezeigt hat, wird eine erweiterte Zielgruppe angesprochen und die Nutzungszeiten verlängern sich: Die Besitzer von WLAN-Radios hören tendenziell vor allem in der Freizeit mehr als diejenigen, die Webradio nur am PC hören: am Morgen, der klassischen Radio-Primetime, und abends. Noch ist die Webradionutzung insgesamt auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau: 25 Prozent hörten 2009 ?zumindest gelegentlich? Webradio (Quelle: ARD-/ZDF-Onlinestudie 2009, Basis: Onlinenutzer ab 14 Jahren in Deutschland). Die Reichweite herkömmlicher Programme beträgt hingegen 79 Prozent, und zwar pro Wochentag (Basis: ma Radio 09 II, Deutsche und EU-Ausländer ab 10 Jahren in Deutschland).
__________________ Gründer des SAT- Club Thüringen
VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
|
|
30.04.2010 20:25 |
|
|
|
|
|
|
|
|
radio bino
Eroberer
Herkunft: amberg/oberpfalz
|
|
Hab seit Weihnachten auch so ein Gerät und bin richtig begeistert.
18.05.2010 20:10 |
|
|
Kleinraisting unregistriert
|
|
....kann ich von meinem AVOX auch sagen !
|
|
18.05.2010 20:30 |
|
|
Manne
Clubgründer
Themenstarter
|
|
Wie ist die Ton-Qualität?
VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
|
|
18.05.2010 21:27 |
|
|
Kleinraisting unregistriert
|
|
der AVOX Indio classic ist ein Internetradio knapp unter 200 Euro mit 32 Watt Ausgangsleistung, eingebaut 2 Lautspr. re/li, 1 Subwoofer,
wird als "Wohnzimmerradio" wegen des vorzüglichen Klangs eingesetzt.
Hat WLAN-Kabel-Verbindung (weil das Haus funkfreie Zone bleiben soll).
Zuerst mit seiner ID und telecom-Daten einlocken, danach gelangt man in ein handliches Menü und kann dort in verschiedenen Unterteilungen (Europa/Deutschld./alphabet. Radiostaionen) zu seinen Lieblingssendern gelangen.
Speicherzahl 8 Sender.
Nur die HIFI-Anlage übertrifft den guten Klang noch.
|
|
18.05.2010 21:40 |
|
|
radio bino
Eroberer
|
|
|
19.05.2010 06:35 |
|
|
Manne
Clubgründer
Themenstarter
|
|
Klingt doch gut, danke Euch zweien!
VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
|
|
19.05.2010 13:30 |
|
|
Manne
Clubgründer
Themenstarter
|
|
@radio bino, nutzt Du den Speicherstick auch?
VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
|
|
19.05.2010 13:34 |
|
|
radio bino
Eroberer
|
|
Nein, zurzeit höre ich mit den Gerät nur Radio.
19.05.2010 13:42 |
|
|
playboy
-- Clubmitglied --
Herkunft: Äberlausitz
|
|
da die meisten Sender von denen eh nur mit 128k senden, werde ich mir diese Datenreduktion definitiv nicht antun. Als Küchenradio ok, aber net an edlen Boxen und die die in 256 k senden kann man leider an 2 Händen abzählen, so das sich die anschaffung nur für die lohnt, die nur gedudel hören wollen.
__________________ Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
|
|
20.05.2010 10:38 |
|
|
|
|
|
|
|
|
radio bino
Eroberer
|
|
Nur gedudel stimmt nicht, wer auf gedudel steht braucht sich erst recht nicht ein WLAN-Radio anschaffen, da reicht auch der Ortssender auf UKW, seitdem ich das Gerät hab habe ich sehr viele Sender jenseits des Dudelfunks entdeckt auch gerade auch aus der Alternativen Szene.
Z.b. diesen hier http://www.byte.fm/ den ich ohne das WLAN-Radio gar nicht kennen würde, und diesen Sender würde ich nicht als Dudelfunk bezeichnen.
20.05.2010 10:59 |
|
|
radio bino
Eroberer
|
|
Wenn es ein gutes Gerät ist bekommt man auch bei Sender mit 128k ein sehr guten Klang. Ich hab das vorher auch nicht geglaubt. Aber wer ein Radiofreak ist wie ich der stört sich nicht am Klang dem geht es um Inhalt.
20.05.2010 11:52 |
|
|
playboy
-- Clubmitglied --
Herkunft: Äberlausitz
|
|
Das erinnert mich im weiten Sinn an dijenigen, die unbedingt HD+ haben müssen und 80% von denen denkt ersthaft das das HD ist, wobei es nur knapp 14% sind.
Ok um RadioSender zu empfangen die man sonst nicht bekommt, geb ich Dir Recht. Wer jedoch behauptet mit 128k einen guten Klang zu haben, der sollte mal ein HIFI-Geschäft aufsuchen.
__________________ Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
|
|
20.05.2010 12:14 |
|
|
|
|
|
|
|
|