purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » femi » Das Positionierungsproblem » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Positionierungsproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator

Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen Man sollte immer von der letzten Version ausgehen. Einen schon ausgebesserten Fehler habe ich mir wieder eingeschleppt mit einer Vorgänger-Variante.
... ähnlich wie beim streamreader großes Grinsen

Allerdings trat auch ein unbekannter Fehler auf. Es muss mit laden und speichern von *.asm und *.csv zusammenhängen.
Statt dem Wert 1000 hatte ich plötzlich 256 bei der Elevation. Nachdem der Posi mit "Actuator PB" nach wenigen Counts wieder einmal stoppte, spielte das kaum eine Rolle.

Sofern nicht wieder ungewöhnliche Dinge auftreten, geht es demnächst in die Testphase.
02.10.2024 19:44 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Zuversicht sinkt stündlich.

Es beginnt damit, dass satsig.net einen Offset von 6.49 und satlex 7.13 ausgibt verwirrt
An den Aussenbereichen muss die Elevation extrem korrigiert werden, beidseitig in den + Bereich. Das spricht einigermaßen dafür, dass die Südausrichtung halbwegs passt.
(39E/+19, 36E/+11, 1.9E +6, 4W +13, 5W +18, 8W +22)

Was die Pulse betrifft geht sich das auch nicht aus.
(39E/+80, 36E/+55, 1.9E -2, 4W +14, 5W +15, 8W +29)
Hier kann ich einen Fehler meinerseits bei der Umrechnung nicht ganz ausschliessen, was aber am Elevations-Dilemma nichts ändert.

My confidence is sinking by the hour.

It starts with satsig.net giving an offset of 6.49 and satlex 7.13 verwirrt
The elevation must be extremely corrected on the outside areas, in the + area on both sides. This suggests to some extent that the south orientation is somewhat suitable.
(39E/+19, 36E/+11, 1.9E +6, 4W +13, 5W +18, 8W +22)

As far as the pulses are concerned, that doesn't work either.
(39E/+80, 36E/+55, 1.9E -2, 4W +14, 5W +15, 8W +29)
Here I can't completely rule out an error on my part in the conversion, but that doesn't change the elevation dilemma.
07.10.2024 07:38 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As

Herkunft: NL

Zitat:
Original von femi
Es beginnt damit, dass satsig.net einen Offset von 6.49 und satlex 7.13 ausgibt

Das sind Modified declination offset angle, oder traditional declination offset angle. Ist doch in diesem Thread schon besprochen. (jedenfalls (auch) in meinen Posts, 14 Sept.)

Nimm doch einfach was ich schrieb:
Motorachse elevation ~40.8; Schüssel Offset Deklination ~6.6 (apex-horizon fit modified motor angles)

Also, set Motor achse elevation auf 40.8 (mit deiner Elevations Aktuator), und ändere daran vorläufig nichts mehr!

Dann set die Schüssel Deklination mit der Schraube. (Mach das eventuell mit Messung am Schüssel Vorderseite, mit Rücksicht auf den Offset Wert vom Schüssel. Totale Elevation zur Süden ist 40.8-6.6 = 34.2 Grad.)

Dann sollte der Clarke Belt schon ziemlich gut passen.

Zitat:
Original von femi
Was die Pulse betrifft geht sich das auch nicht aus.

Da kann ich dir nicht helfen. Wie gesagt (auch von anderen, glaube ich): ein Aktuator verwendet man üblicherweise für (Schüssel) Deklination, nicht für Achse Elevation. Also, welche Pulse da abgegeben werden müssen, keine Ahnung.

MfG,
A33

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von a33: 08.10.2024 00:35.

08.10.2024 00:35 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Zitat:
Original von a33Totale Elevation zur Süden ist 40.8-6.6 = 34.2 Grad.)

In den Berechnungen von 16°E kommt annähernd 34,2° heraus.
Nun, wenn das die Position des Satelliten ist, müßte die Laminas aber um 21.5°, deren Offsetwinkel, steiler stehen.
Mit dem Deklinationswinkel (6,6°) käme man auf einen Achswinkel von ~19,3°
Sehe ich da etwas falsch?
Was die Verwirrung perfekt macht ist die Betrachtung aus der horizontalen Ebene (zum Beispiel die Elevationsangabe) und die tatsächliche Messung aus der vertikalen Ebene.

Zitat:
Original von a33
Wie gesagt (auch von anderen, glaube ich): ein Aktuator verwendet man üblicherweise für (Schüssel) Deklination, nicht für Achse Elevation.

Steuerungstechnisch wird es egal sein, ob man den Motor bei der Declination oder Elevation einsetzt. Da die Declination eine ortsfeste Konstante ist, habe ich mich für die Elevation als Variable entschieden. Theoretisch sollte diese am Polarmount 0 sein, die Praxis zeigt sogar manchmal Abweichungen bei den Frequenzbändern, die inclined Satelliten sind dann die Extremfälle.

/*edit*/
Gestern hatte ich nochmals die Achsen vermessen (aus vertikaler Ebene).
Der Achswinkel war 17,3° und die Antenne mit 7,2° eingestellter Declination hatte 10,1°.
Würde die 19,3° einstellen, müßte ich die Deklination auf 9,2° erhöhen, statt auf 6,6° zu senken um überhaupt Empfang zu haben.
Grundsätzlich kann ich mir die Anhebung vorstellen, da ja die Aussenbereiche zunehmend falsch lagen.
08.10.2024 10:14 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As

Zitat:
Original von femi
Zitat:
Original von a33Totale Elevation zur Süden ist 40.8-6.6 = 34.2 Grad.)

In den Berechnungen von 16°E kommt annähernd 34,2° heraus.
Nun, wenn das die Position des Satelliten ist, müßte die Laminas aber um 21.5°, deren Offsetwinkel, steiler stehen.
Mit dem Deklinationswinkel (6,6°) käme man auf einen Achswinkel von ~19,3°
Sehe ich da etwas falsch?

Ja, sicher siehst du da was falsch. unglücklich

Schüssel-offset Winkel ist auch ein Deklinationswinkel, und in diesem Fall müssen die beide Deklinationswerte addiert werden.
34.2 - 21.5 = 12.7 Grad Schüssel Vorderseite Elevation.
Oder:
40.8 - (6.6 + 21.5) = 12.7 Grad Schüssel Vorderseite Elevation.

Zitat:
Original von femi
Was die Verwirrung perfekt macht ist die Betrachtung aus der horizontalen Ebene (zum Beispiel die Elevationsangabe) und die tatsächliche Messung aus der vertikalen Ebene.

Ich verstehe nicht genau was du meinst. Ich fange immer vertikal an: mit dem Mast. Dann Rotationsachse, Offset Deklination für Motor Setting, und Offset Deklination für Schüssel Offset.

Zitat:
Original von femi
Steuerungstechnisch wird es egal sein, ob man den Motor bei der Declination oder Elevation einsetzt.

Nur ist es so, dass mit Elevationsänderung, dann auch die ost/west Hour Angle wieder justiert werden muss. Das macht Feinjustierung zu einem schwierigeren (iterativen) Prozess. (Genau wie bei Feinjustierung von einem festen Schüssel auf einem nicht-senkrechten Mast; dann sind Elevation und Azimuth auch nicht langer unabhängig von einander.)

Zitat:
Original von femi
... habe ich mich für die Elevation als Variable entschieden. Theoretisch sollte diese am Polarmount 0 sein, ...

Diese 0 Grad verstehe ich nicht...?

MfG,
A33
08.10.2024 14:05 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Zitat:
Original von a33
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Ich fange immer vertikal an.

Nur ist es so, dass mit Elevationsänderung, dann auch die ost/west Hour Angle wieder justiert werden muss.

Diese 0 Grad verstehe ich nicht...?

Nun, die Elevation wird aus der horizontalen Ebene gesehen, einige andere Winkel aus der vertikalen.
Der elektronische Winkelmesser macht es nicht besser, .... je nach Seite wie man ihn anlegt ....

Mit der Elevationsänderung am Motor ändert sich nicht die ganze Bahn, sondern nur der jeweilige Satellit. Fährt man auf die nächste Position, ist man wieder auf der ursprünglichen Bahn.
Eine falsch eingestellte Deklination hätte auch Auswirkung auf die gesammte Bahn.
Beim originalen Laminas Polarmount wäre eine Verstellung der Deklination mit Motor gar nicht möglich gewesen. Beim "neuen" Polarmount hatte ich die Wahl.

Mit den 0 Grad meinte ich die Elevations-Abweichung bei optimal eingestellten Polarmount. Augen rollen hab ich wieder nicht geschrieben, was ich dachte.
09.10.2024 06:19 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As

Zitat:
Original von femi
Nun, die Elevation wird aus der horizontalen Ebene gesehen, einige andere Winkel aus der vertikalen.
Der elektronische Winkelmesser macht es nicht besser, .... je nach Seite wie man ihn anlegt ....

Ah, so meinst du.
Da bin ich einverstanden: Mit einem Winkelmesser muss man immer nachdenken wo, und wie, man den anlegt (und wo der 0 Grad ist)....

Zitat:
Original von femi
Mit der Elevationsänderung am Motor ändert sich nicht die ganze Bahn, sondern nur der jeweilige Satellit. Fährt man auf die nächste Position, ist man wieder auf der ursprünglichen Bahn.

Ah ja, OK.
Hoffentlicht geht der Aktuator immer sehr genau zum Nullpunkt (Elevation 40.8 ) zurück

MfG,
A33

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von a33: 09.10.2024 16:54.

09.10.2024 16:28 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Ich habe heute gemessen und hoffe, dass es wettermäßig am Wochenende etwas freundlicher ist. Zumindest habe es die Wetterfrösche versprochen.

Die Elevation an der Antenne ist 11,3°, die Declination 7,2°.
Ändere ich die Declination auf 6,6° ist die Elevation 11,9°, fehlen also noch 0,8° auf die errechnete Elevation (mit Motor auszugleichen).

satlex hat hier ähnliche Werte bis auf die Elevationsangebe bezogen auf die horizontale Ebene. Wenn das nirgends angegeben ist, und obendrein sich der Winkel mit jenen 90-Winkel auch noch ähnlich sind kann die Verwirrung nur perfekt sein.

Im zweiten Bild die Stütze des Feedarms.
Um die Unterkante abzustützen, kann man dies nur am Drehteil des Polarmounts tun.
Würde man die Declination motorisch ändern, drückt oder zieht man kräftig an der Unterkante der Antenne.
Auch an diesen Polarmount ist die Elevationssteuerung die einzig sinnvolle.

Dateianhänge:
png satsig.png (24,23 KB, 319 mal heruntergeladen)
png stuetze.png (606,04 KB, 321 mal heruntergeladen)
09.10.2024 20:39 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Declination Achse-Vorderseite Antenne 6,6°

Nun bin ich aber bei 17,8° statt auf den 12,7 um auf 16E optimalen Empfang zu haben. verwirrt
(alle Messungen linksseitig, vertikal)

Für mich ist die Differenz von 1° (Aufnahmeplatte-Vorderseite Antenne) auch unlogisch.

Dateianhang:
jpg Laminas-Vermessung_20241014_1548_2.jpg (459 KB, 305 mal heruntergeladen)
14.10.2024 16:57 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As

Zitat:
Original von femi
Declination Achse-Vorderseite Antenne 6,6°

Vorderseite Antenne ist inklusive Antenne offset winkel,
also Declination Achse-Vorderseite Antenne muss (6.6 + 21.5) = 28.1 sein?

Passt das besser?

MfG,
A33
14.10.2024 22:25 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Soweit dann die Theorie

Mit der Antenne wird es wohl besser passen, bei der Stütze der Unterkante wird es viel spannender, ob das noch innerhalb der Verstellmöglichkeit liegt.

Dateianhang:
jpg Laminas-Vermessung_20241014_1548_3.jpg (458,18 KB, 271 mal heruntergeladen)
15.10.2024 08:20 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As

in the photo the polar angle is not good: this angle (an1) must be equal to the latitude: 0° at the equator, 90° at the north pole. at your place it must be 48.6°.
the declination (an2) right on (16°E) is 7.12° + parabola offset (usually 22°) or 29.2°.

Auf dem Foto ist der Polarwinkel nicht gut: Dieser Winkel (an1) muss gleich dem Breitengrad sein: 0° am Äquator, 90° am Nordpol. an Ihrem Wohnort muss es 48,6° betragen.
Die Deklination (an2) ganz auf (16° E) beträgt 7,12° + Parabelversatz (im Allgemeinen 22°) oder 29,2°.

https://www.satclub-thueringen.de/images...letypes/jpg.gif

Dateianhang:
jpg Polarmountfemi.jpg (245,30 KB, 273 mal heruntergeladen)
15.10.2024 09:05 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As

Zitat:
Original von Dreambox1959
in the photo the polar angle is not good: this angle (an1) must be equal to the latitude: 0° at the equator, 90° at the north pole. at your place it must be 48.6°.
the declination (an2) right on (16°E) is 7.12° + parabola offset (usually 22°) or 29.2°.

Auf dem Foto ist der Polarwinkel nicht gut: Dieser Winkel (an1) muss gleich dem Breitengrad sein: 0° am Äquator, 90° am Nordpol. an Ihrem Wohnort muss es 48,6° betragen.
Die Deklination (an2) ganz auf (16° E) beträgt 7,12° + Parabelversatz (im Allgemeinen 22°) oder 29,2°.

He's using the (better) modified motor angles now:
https://www.satclub-thueringen.de/thread...0061#post970061
Motorachse elevation ~40.8; Schüssel Offset Deklination ~6.6 (apex-horizon fit modified motor angles)

So an1 = 90 - 40.8 = 49.2 (instead of 48.6)
and an2 = 6.6 + 21.5 (Laminas offset angle, given by femi himself, I assume he checked that) = 28.1

I propose we stick to those modified values.

(Die 6.6 wäre auch etwas günstiger für die Verstellmöglichkeit der Stütze der Unterkante..)

Greetz,
A33
15.10.2024 11:49 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Die 27,2° (im Bild) wären an der Antenne 28,2°, aber das ist nicht das Problem.
Ich bin bei an1 von 53,1°, daher müsste die Antennenelevation noch um 4,8° höher sein.
Dies führt zu einen Signalverlust auf 16°E.

Dies mit einer größeren Declination auszugleichen wäre nur theoretischer Natur, denn das Ende der Stell-Schraube habe ich erreicht.

The 27.2° (in the picture) would be 28.2° at the antenna, but that is not the problem.
I am at an1 of 53.1°, so the antenna elevation should be 4.8° higher.
This results in a loss of signal at 16°E.

Compensating for this with a greater declination would only be theoretical, because I have reached the end of the adjusting screw.

Nachtrag:
Ich probierte nun 28,2°E. Zuvor lag ich mit 29 Counts der vorprogrammierten Azimuth-Werte daneben, jetzt sind es nur 10 Counts, bei unveränderter Elevation.
Addendum:
I now tried 28.2°E. Previously I was off by 29 counts of the pre-programmed azimuth values, now it's only 10 counts, with the elevation unchanged.

Dateianhänge:
jpg Laminas-Vermessung_20241015_141434.jpg (401,22 KB, 148 mal heruntergeladen)
jpg Laminas-Vermessung_20241015_141530.jpg (339,48 KB, 141 mal heruntergeladen)
15.10.2024 14:50 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As

Zitat:
Original von femi
Dies mit einer größeren Declination auszugleichen wäre nur theoretischer Natur, denn das Ende der Stell-Schraube habe ich erreicht.

Das ist Pech!

Kann man vielleicht den Laminas leicht um 90 Grad drehen? Das wäre eine kreative Lösung.
(see for instance bottom of this webpage: https://www.jevicko.org/laminas/index.php/en/parameters )

Greetz,
A33

Edited: page.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von a33: 15.10.2024 19:29.

15.10.2024 19:06 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Das heißt aber, dass es beim Vorbesitzer (N 51.34) des Polarmounts auch nicht gepasst haben kann, zwar etwas weniger daneben, aber doch.

But that means that the previous owner (N 51.34) of the polar mount couldn't have fit either, a little less wrong, but still.

Im Prinzip ist es nur eine 16ner Gewindestange mit einer Öse dran; werd's morgen einmal abmessen. Die 90° Drehung wäre zu viel Aufwand.

Basically it's just a 16mm threaded rod with an eyelet on it; I'll measure it tomorrow. The 90° rotation would be too much effort.
15.10.2024 20:12 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As

Zitat:
Original von femi
Die 27,2° (im Bild) wären an der Antenne 28,2°, ...

Ich glaube: Die 27,2° (im Bild) wären an der Antenne 26,2°, statt 28,2°?
Weil der Antenne Vorderseite 1 grad zurückhängt (also nicht weiter nach vorne hängt).

Da muss also 2 Grad überbrückt werden. Geht sowas noch, durch extra Ringen am Oberseite zwischen Schüsselplatte und Spiegel an zu bringen, damit der Spiegel extra nach vorne hängt? Da bräuchte man schätzungsweise so 8mm Ringen-dicke, oder so? Nicht wenig....

MfG,
A33
15.10.2024 23:34 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Schraube raus, Distanzstück und Schraube wieder rein, geht unmöglich allein.
Mangels Hilfe hat sich der Umbau auch 1 Jahr hinaus gezögert.

Mit Deckenstützen kann ich die Antenne sichern, dass sie nicht nach unten kippt und so diese Stellschraube tauschen, könnte alleine funktionieren.

Was den Winkel betrifft, hast natürlich recht.
16.10.2024 07:28 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Norddeutschland

Naja wä`r ja wohl nie richtig gegangen ohne die Fehlererkennung von Dreambox 1959
falls sich bewahrheitet was er nun festgestellt hat. verwirrt
16.10.2024 11:31 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Die untere Aufnahme für die Stütze ist heute fertig geworden und wird an der Unterseite des Feedarm, zusammen mit der Antenne verschraubt.
Ich habe es variabel gestaltet, dass man je nach Winkel auch noch Abstand zum Stromanschluss hat.
Die anderen Teile (für die neue Stellschraube) sind bestellt und unterwegs.
16.10.2024 19:38 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » femi » Das Positionierungsproblem Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 113.554 | Views gestern: 130.493 | Views gesamt: 340.643.538

Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.