purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » femi » Das Positionierungsproblem » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Positionierungsproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

südschwede Steckbrief
Routinier

images/avatars/avatar-426.png

Herkunft: LSA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dreambox1959 hat mir eine aktualisierte Firmware für den Positioner gemacht wo nun das "Actuator PB" nicht mehr auftritt Augenzwinkern
Baue bei Dir alles fertig auf, fahre mit einer alten Vbox die Endpositionen links/rechts, schaue wie weit Du ost/west kommst und ob das passt, nun auf die südlichste Mittelposition=Referenzposition (bei Dir 13E?) fahren und AZ/EL optimal einstellen, die alte Vbox abklemmen.
Jetzt den JPC-Posi anschliessen auf die Referenzposition (bei Dir 13E?) einschalten und nun erst die AZ/EL Motoren anschliessen.
Ab jetzt ist die Mittelposition wieder Deine Referenzposition (AZ2000/EL1000?) nun kannst Du alle anderen Satpositionen anfahren (ost/west) und neu speichern.

> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
06.09.2024 23:42 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator

Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VBox ist gut und nicht so schwer wie die Batterien, die ich für die Mobil-Version habe.
5W 16E und 42E habe ich mir mit Pfanzenstäben markiert, um Anhaltspunkte zu haben.

Die Deklination muss ich mir auch ansehen, ein Hauptproblem bei der originalen Laminas Halterung. Obwohl die Schrauben nicht locker waren, sah es links und rechts irgendwie unterschiedlich aus.
07.09.2024 06:54 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Als ich den Azimuth-Motor montieren wollte, stieß ich gleich auf zwei Probleme.
Der Motor hat ja 16 mm Aufnahmen, aber die angeschweißten Schrauben am Polarmount 14 und 12 mm.
Von 16 auf 14 mm konnte ich für's erste nur Messinghülsen machen, 16 auf 12 hatte ich in Edelstahl.
Zu früh hatte ich die noch heiße Hülse angefasst, die Hand zurückgezogen und mir dabei ordentlich die Zentrierspitze in die Hand gerammt.
Einfacher ging es beim Elevationsmotor, da hatte ich die Laschen inklusive Motor selbst in die Schlosserei gebraucht, damit alles passt.

Völlig unverständlich für mich bei der Deklination:
Am Halteblech der Antenne sind Laschen mit 14 mm Löchern, dann war ich erstaunt, dass das Loch der Verstellschraube 16 mm hatte.
Die 2 mm konnte ich dann auch nur in der Messing-Variante beheben, aber ohne Verletzung.
Eine kleine Korrektur ist nier auch noch nötig ( 7° => 7,13° )

Was die V-Box betrifft, hier mußte ich den Sensor auch anschliessen, sonst geht es nur schrittweise und ich ich würde jetzt noch im Garten stehen.

Morgen möchte ich den Polarmount gegen die Sonne ausrichten und die Vertikalachse korrigieren, liegt ca 0,5° daneben.
Und dann hoffe ich, dass mein lieber nachbar ein Paar Minuten Zeit hat.
Wenn die Antenne wieder montiert ist, werde ich wohl den originalen Feedarm nutzen müssen, um den Eutelsat 16E zu finden, weit entfernt sollte er ja nicht sein.
Für den Wechsler müssen erst die Stützstreben angepasst werden.

Dateianhänge:
jpg Polarmount_Umbau_20240907_163357a.jpg (121 KB, 374 mal heruntergeladen)
jpg Polarmount_Umbau_20240907_173924a.jpg (677,28 KB, 376 mal heruntergeladen)
jpg Polarmount_Umbau_20240907_173948a.jpg (592,39 KB, 379 mal heruntergeladen)
07.09.2024 19:17 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier

images/avatars/avatar-426.png

Herkunft: LSA

Der Elevationsmotor wird knapp werden, ist der nicht im Weg?
Warum hast Du die teuren Motoren nicht so wie ich bei mir eingepackt, ist doch Schade drum geschockt

> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
07.09.2024 22:09 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Zumindest ist er noch hiter der Halteplatte und der untere Teil der Antenne ist weiter weg. Bei 8°W ist wegen der riesigen Fichte ohnehin schluß, somit sollte der Neigungswinkel in Westposition keine Rolle spielen.
Da bin ich einigermaßen zuversichtlich, dass sich das ausgeht.

Bei den Actuatoren sind diese Teile im Ausschubbereich.
Unten waren die O-Ringe zu dick, dass ich sie in den Schlitz des Rings und gleichzeiti über das Rohr gebracht hätte. Ich könnte das etwas konisch machen. Damit könnte der O-Ring eventuell selbst einrasten.
Im Augenblick sind die originalen Abdichtungen drauf + meine vorgesehene Abdichtung, welch jetzt nicht so 100% nach meiner Vorstellung montiert ist.

Eine Abdeckung im Bereich der Motoren ist geplant, wie sie auch schon zuvor existierte.
Durch die andere Position des Elevationsmotors wäre dessen Abdeckung auch nicht, wie zuvor, beim Azimuthmotor im Weg. Damit fällt auch der direkte Regen auf die unteren Dichtungsteile weg.

Der Heizdraht muss dann auch noch dran, allerdings scheitert man schon bei unseren OBI an einem Isolierrohr.

Dateianhang:
jpg Aktuator_Dichtung_Rohr-Schubstange_1a_20 231026.jpg (443,21 KB, 347 mal heruntergeladen)
08.09.2024 07:38 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Die Antenne hängt wieder dran. Negativ ist die Tatsache, dass ich nun nicht mehr so einfach an die LNBs komme BEi jeden Polarisationswechsel eine Leiter mitschleppen böse

Der Abstand zum Elevationsmotor ist ca. 25 cm, den mußte ich nicht umhängen.

Ausrichtung:
Die parallelen Stangen, vertikal mittig ausgerichtet müssen von hinten eine Einheit bilden, also als eine Stange gesehen werden.
Zur errechneten Uhrzeit sieht man nur noch zwei Kreisabschnitte der Sonne.
Die Grobeinstellung lässt sich schon vorher machen, so dass man langsam nachkorrigieren kann.

Der nächste Abschnitt ist die Adaptierung der zusätzlichen Verstrebungen der Feedstangen und Schiene.

Dateianhänge:
jpg Polarmount_Umbau_20240908_131501a.jpg (747 KB, 324 mal heruntergeladen)
jpg Polarmount_Umbau_20240908_131516a.jpg (355 KB, 187 mal heruntergeladen)
jpg Polarmount_Umbau_20240908_170311a.jpg (582 KB, 189 mal heruntergeladen)
jpg Polarmount_20220521_181450b.jpg (217,30 KB, 192 mal heruntergeladen)
08.09.2024 19:32 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Der nächste Umbauabschnitt ist erledigt:
Der Feedarm ist dran, samt angepasster Abstützung und Abspannung.

Der Posi kann doch die Positionen neu berechnen anhand der Referenz-Position.

Theoretisch müsste es ja möglich sein Positionen mit irgendwelchen Wert einzufügen und neu berechnen lassen oder liege ich da falsch?
10.09.2024 18:54 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As

the spreadsheet I made fits all polar mount configurations.
you need a very precise measurement of the dimensions between the axes.
take several photos and mark the dimensions and send me the result, I will put it all in place!
and I will try to explain the process

Die von mir erstellte Tabelle passt für alle Polmontagekonfigurationen.
Es ist notwendig, die Abmessungen zwischen den Achsen sehr genau abzulesen.
Machen Sie mehrere Fotos, markieren Sie die Maße und geben Sie mir das Ergebnis. Ich werde alles zusammensetzen!
und ich werde versuchen, den Prozess zu erklären
11.09.2024 08:59 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Von Achsmitte vorne am Actuator bis Mitte Hauptachse sind es 370 mm
von der Hauptachse bis Mitte der Schraube (Actuatorklemmschelle) 672 mm
von hier bis Mitte Actuator 66 mm.
Die "Actuatorlänge", wäre jeweils Mitte der Klemmpunkte 711 mm

Meine Grundüberlegeung war dahingehend, sofern der Polarmount jetzt die Stabilität aufweist wie ich sie mir vorstelle,
nicht die Satelliten mit den einzelnen Frequenzbändern abzuspeichern, sondern nur die Position selbst und über das Menü den LNB-Rotor drehen.
Ich würde gerne etliche "exotische" Satelliten hinzufügen, aber bei 240 Positionen wäre ich schnell über diesen Limit.

I hope I haven't forgotten anything.
From the center of the axle at the front of the actuator to the center of the main axis is 370 mm
from the main axis to the center of the screw (actuator clamp) 672 mm
from here to the middle of the actuator 66 mm.
The "actuator length" would be 711 mm at the center of the clamping points

My basic idea was that, as long as the Polarmount now has the stability that I imagine,
You don't have to save the satellites with the individual frequency bands, just the position itself and turn the LNB rotor via the menu.
I would like to add a number of "exotic" satellites, but with 240 positions I would quickly exceed this limit.

Dateianhänge:
jpg PM-Mass1a_20240911_102647.jpg (216 KB, 174 mal heruntergeladen)
jpg PM-Mass2a_20240911_102715.jpg (386 KB, 172 mal heruntergeladen)
jpg PM-Mass3a_20240911_103330.jpg (283,19 KB, 161 mal heruntergeladen)
jpg PM-Mass4a_20240911_103407.jpg (313,03 KB, 160 mal heruntergeladen)
11.09.2024 12:33 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Ganz nutzlos verging der Nachmittag auch nicht, die Regenabdeckungen sind fast fertig.
Der Kabeleinlass ist vor direkten Regen nun auch geschützt. Vorallem beim recht steil stehenden Elevationsmotor möchte ich noch an der vorderen Seite ein Blech anbringen, damit so wenig Wasser als möglich in den Dichtungsbereich gelangt. Alles was am Actuator herunter läuft, wird schon von der Rohrschelle nach unten gelenkt.

Dateianhang:
jpg Actuator_Regenabdeckung_20240911_192414a.jpg (406,01 KB, 154 mal heruntergeladen)
11.09.2024 20:43 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As

I corrected the sheet for the left cylinder and the new values ​​but it would be necessary to know the number of pulses per inch.
how do you get more than 240 positions, send me your list of satellites

Ich habe das Blatt für den Zylinder links und die neuen Werte korrigiert, aber es wäre notwendig, die Anzahl der Impulse pro Zoll zu kennen.
Wie erhalten Sie mehr als 240 Positionen? Senden Sie mir Ihre Satellitenliste

https://www.satclub-thueringen.de/images...letypes/zip.gif

Dateianhang:
zip pos41ROBG.zip (1.015,95 KB, 4 mal heruntergeladen)
12.09.2024 09:12 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

thx

Als ich den Summit Actuator an der (mobil) Laminas getestet habe, waren es 100 Pulse für 50 mm Aus- oder Einfahren des Actuators.
Das ist etwa 1/4 bis 1/3 weniger als die QARL.
Leider gibt es hierzu keine zuverlässige Angabe in den diversen Verkäufer-Seiten.
Auch die AnAnfrage bezüglich der Spindelsteigung blieb leider erfolglos.

When I tested the Summit Actuator on the (mobile) Laminas, there were 100 pulses for 50 mm of extension or retraction of the actuator.
That's about 1/4 to 1/3 less than the QARL.
Unfortunately, there is no reliable information about this on the various seller pages.
Unfortunately, the request regarding the spindle pitch was also unsuccessful.
12.09.2024 13:06 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As

100 pulses for 50mm = 2 pulses for 1mm
it's really little!!
to be on program 2 sat positions at 500 pulses distance and measure the displacement of the cylinder.
if it's really that maybe you can change the magnetic wheel in the encoder.
i redid the excel sheet with the values ​​2pulses / mm

100 Impulse für 50 mm = 2 Impulse für 1 mm
Es ist wirklich wenig!!
Auf dem Programm werden 2 Positionen im Abstand von 500 Impulsen gemessen und die Bewegung des Zylinders gemessen.
Wenn das wirklich der Fall ist, können Sie vielleicht das Magnetrad im Encoder austauschen.
Ich habe die Excel-Tabelle für Sie mit den 2 Impulsen/mm-Werten überarbeitet

https://www.satclub-thueringen.de/images...letypes/zip.gif

Dateianhang:
zip pos42ROBG.zip (1.015,85 KB, 6 mal heruntergeladen)
12.09.2024 18:50 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Von 16°E bis 27°W waren es 260 Pulse.
From 16°E to 27°W it was 260 pulses.

Die Magnetscheibe ist 22x4 mm und deren Aufnahme Augen rollen
The magnetic disk is 22x4 mm and its holder Augen rollen

Dateianhänge:
jpg Sensor_20240912_220247.jpg (209,02 KB, 121 mal heruntergeladen)
jpg Sensor_20240912_221942.jpg (327,21 KB, 120 mal heruntergeladen)
12.09.2024 22:34 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Moderator

In der Tabelle Blatt Calcul1 steckt ein Fehler
Zeile 43 (Star One C4) hat in Spalte "posit" keinen Sinn ergebenden Wert.
Ändere ich den Längengrad von -15,553 auf +15,553 wäre dieser Wert plausibel, allerdings wäre dann Eutelsat 16A auf 1567 statt bei ~2000.

There is an error in the table sheet Calcul1
Line 43 (Star One C4) has no value that makes sense in column "posit".
If I change the longitude from -15.553 to +15.553, this value would be plausible, but then Eutelsat 16A would be at 1567 instead of ~2000.
13.09.2024 12:48 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Norddeutschland

Solch kleine Plast-Schneckenräder sollen die ganze , schwere Anlagen aushalten ?
Auf Dauer ? geschockt
13.09.2024 13:36 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Das ist nur der Teil des Impulsgebers und der Endschalter. Augenzwinkern
13.09.2024 14:47 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Norddeutschland

... smile
13.09.2024 17:12 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As

Zitat:
Original von femi
In der Tabelle Blatt Calcul1 steckt ein Fehler
Zeile 43 (Star One C4) hat in Spalte "posit" keinen Sinn ergebenden Wert.
Ändere ich den Längengrad von -15,553 auf +15,553 wäre dieser Wert plausibel, allerdings wäre dann Eutelsat 16A auf 1567 statt bei ~2000.

There is an error in the table sheet Calcul1
Line 43 (Star One C4) has no value that makes sense in column "posit".
If I change the longitude from -15.553 to +15.553, this value would be plausible, but then Eutelsat 16A would be at 1567 instead of ~2000.

in your case 70W is too far (behind your horizon) the cosinus is negative , values are not realistic.
as you live on 16°east you can view more on east but less on west .
70W is my limit in france .

keep -15.553 as ref value.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dreambox1959: 13.09.2024 19:22.

13.09.2024 19:21 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As

Herkunft: NL

Zitat:
Original von femi
Die "Actuatorlänge", wäre jeweils Mitte der Klemmpunkte 711 mm

The "actuator length" would be 711 mm at the center of the clamping points

Die 711 ist die Aktuatorlänge wenn ausgerichtet zu dem genauen Süden (@15.553E), also (hoffentlich) nicht zu Referenz 16E?

Und du bist 48.602N, 15.553E?
Motorachse elevation ~40.8; Schüssel Offset Deklination ~6.6 (apex-horizon fit modified motor angles) ?

MfG,
A33
14.09.2024 01:17 a33 ist online Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » femi » Das Positionierungsproblem Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 105.812 | Views gestern: 130.493 | Views gesamt: 340.635.796

Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.