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Muad'Dib
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Die EU verschärft die Regeln im internationalen Online-Handel |
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Ab Juli gelten neue Regeln für den Online-Einkauf in Nicht-EU-Ländern: Der Großteil der China-Päckchen wird steuerpflichtig und die Händler müssen europäische Vertreter benennen. Für die Kunden wird es deshalb spürbar teurer – Verbraucherschützer fordern allerdings noch strengere Regeln.
Zitat: |
23,85 statt 15 Euro: Was die neuen Regeln für Verbraucher bedeuten
Der Wegfall der 22-Euro-Freigrenze am 1. Juli betrifft alle Online-Einkäufe, die direkt aus Nicht-EU-Ländern wie China, den USA oder Großbritannien verschickt werden. Wer zum Beispiel über Ebay oder AliExpress in China eine Powerbank für 15 Euro bestellt, zahlt darauf künftig 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer – also 2,85 Euro. Maßgeblich für die Steuer ist der Rechnungsendbetrag inklusive eventueller Portokosten.
Im Normalfall zahlt die Deutsche Post diesen Betrag bei der Einfuhr der Sendung an den Zoll und holt ihn sich später bei der Übergabe der Sendung vom Empfänger zurück – an der Haustür oder in der Postfiliale. Für diesen Service verlangt die Post eine zusätzliche „Auslagenpauschale“ in Höhe von 6 Euro. Für die Powerbank, die man aktuell noch für 15 Euro aus China bekommt, zahlt man ab Juli deshalb insgesamt 23,85 Euro.
Nach und nach dürften immer mehr Händler auf ein neues Verfahren umsteigen, bei dem keine Auslagenpauschale anfällt. Verkäufer, die sich in einem EU-Land für den sogenannten Import One Stop Shop (IOSS) registrieren und monatliche Steuererklärungen abgeben, dürfen die Einfuhrumsatzsteuer direkt von ihren europäischen Kunden erheben. Ihre Warensendungen werden dann vom Zoll durchgewunken, wenn der deklarierte Wert 150 Euro nicht übersteigt. Für die beispielhafte Powerbank zahlt man in diesem Fall 17,85 Euro.
Liegt der Rechnungsbetrag unter 5,24 Euro, bleibt die Sendung auch nach dem 1. Juli steuerfrei, denn Abgaben unterhalb von 1 Euro werden nicht erhoben.
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Artikel & Quelle: https://www.heise.de/select/ct/2021/12/2111807444873386596
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22.05.2021 17:21 |
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Muad'Dib
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Wichtig ist: Bis 1. Juli 2021 werden EUSt. unter €5 nicht erhoben, ab 1. Juli ist der Betrag €1.
Der Ansatz ist richtig, aber die Umsetzung ist wieder mal dreiste Augenwischerei.
Kontrolliert wird eh nur stichprobenartig!!!
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29.05.2021 14:46 |
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femi
Moderator
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Für Sendungen aus Asien, abgesehen von ganz geringen Wert, fallen hier 20% EUst an, auch von den Versandkosten!
Dazu kassiert der Zustell-Dienstleister noch Zollstellungsgebühren.
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29.05.2021 21:53 |
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Muad'Dib
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Das übliche Prozedere halt...
Aber gibt es in AT einen zollfreien Warenwert (inkl. Versandkosten) wie in D. bis jetzt noch bei ca. €22???
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29.05.2021 21:59 |
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femi
Moderator
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Ich behaupte mal, Post wird derzeit absichtlich zurückgehalten.
Am 3.6. ist mein Paket bereits in Wien registriert. Erst am 13.6. hat es die österreichische Post im Inland "registriert" und noch immer nicht unterwegs in die Zustellregion.
Corona- und Urlaubszeit-Ausrede sind schlechte Argumente.
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16.06.2021 08:57 |
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Muad'Dib
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femi, gibt es das jetzt auch in Österreich??
https://satclub-thueringen.de/thread.php?threadid=30161
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16.06.2021 09:10 |
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femi
Moderator
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Bisher habe ich noch nicht gehört/gelesen.
So könnte ich mir aber die Ausrede für's Öffnen vorstellen: "Paket ist runtergefallen, deshalb mußte es zugeklebt werden."
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16.06.2021 13:54 |
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Muad'Dib
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So ist es.
Wie auch schon die "normale" Polizei zu Gehilfen von """Ordnungsbehörden""" [Zitat aus dem OWidG] gemacht wird werden damit die Postdienstleister zu Gehilfen der unfähigen Staatslakaien gemacht.
Absurd!!
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16.06.2021 20:35 |
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femi
Moderator
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Vor ein paar tagen musste ich schon feststellen, dass ein Nachforschungsauftrag bei unserer Post online nur vom Inland versendete Sendungen funktioniert.
Nachdem ich mein Telefon wieder von der Reparatur zurück habe, beschloss ich heute mal anzurufen.
Die etwas unfreundliche Dame mit Legastenie tippte erst mal die falsche Paketnummer ein.
"Ich habe keine Sendung"
nachdem sie dann die richtige eingegeben hat:
"Die Sendung liegt an der Postzollstelle"
"Wo? Welches Zollamt?"
"an der Postzollstelle, wurde dem Zoll noch nicht gestellt."
Ich beendete das sinnlose Gespräch.
Google teilte mir die Telefonnummer der Postzollstelle mit.
Naja, nicht ganz, ich landete bei einem freundlichen Herrn vom Zollamt Wien.
Er kann zwar nicht im PC nachsehen, werde sich aber mal erkundigen bei dieser "Postzollstelle".
Nach einigen Minuten hat er mich tatsächlich zurückgerufen. Leider gab es keine genaue Information, was mein Paket betrifft, ABER es kam dabei heraus, dass die Post die Pakete selbst kontrolliert und werden nur stichprobenartig vom Zollamt überprüft.
Nachdem ab 1.7. die Geringfügigkeitsgrenze fällt, halten sie Pakete zurück, um auch hier "Zollstellungsgebühren" einheben zu können, wie meine Vermutung indirekt bestätigt wurde.
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25.06.2021 11:49 |
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Muad'Dib
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WTF?!
Die wollen es wirklich richtig ausreizen!!!
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25.06.2021 13:06 |
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femi
Moderator
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Am 29.6. gegen 10Uhr erhielt ich eine Nachricht von der Postzollstelle, "Verzögerung wegen fehlender Zolldokumente".
50 Minuten später hatten die, was sie brauchten, doch es vergingen weitere Tage.
Eine neue Anfrage beim Kundenservice: "Ja das liegt beim Zoll, da haben wir keinen Einfluss drauf".
Genug der Verarschung, ich wußte ja, dass das Zollamt nur Stichproben macht und mein Paket nicht dort liegt.
Also habe ich mir die Email des zuständigen Aufsichtsrates der Post gesucht, ihm die Situation geschildert und heute stand plötzlich der Postbote vor der Tür ... nach 6 Wochen und es hätte sicher noch länger gedauert.
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07.07.2021 17:14 |
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Muad'Dib
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Zeigt mal wieder, Beamte brauchen erst einen richtigen Tritt um das zu machen wofür sie bezahlt werden!!
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07.07.2021 17:20 |
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