purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » KU - Band Settings » Sonstige Informationen und Fragen zum Ku-Band » Frequenzdrift » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frequenzdrift 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Ftasat Ftasat ist männlich Steckbrief
Eroberer

Herkunft: Niedersachsen

Sat Frequenzdrift Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile hab ich doch ordentlich nen Frequenzdrift von 5-7 MHz mit meinem Invacom QDF-031 Flansch LNB an meiner Kathrein CAS018.

Beim Blindscan mit meinem Octagon SF8008 Supreme sind doch folgende Werte rausgekommen.

Wie seht ihr das ?

Der Scan stammt vom Intelsat 39 auf 62° Ost

Dateianhang:
jpg IMG_2358.jpg (861 KB, 393 mal heruntergeladen)

Fibostop 55cm (zur Zeit nicht verbaut )

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ftasat: 18.05.2025 12:15.

18.05.2025 12:08 Ftasat ist online E-Mail an Ftasat senden Beiträge von Ftasat suchen Nehmen Sie Ftasat in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator

Herkunft: nordöstliches Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass kaum jemand seine(n) LNB kalibriert.
Damit kommen schon unterschiedliche Werte bei lyngsat, Flysat, usw. zustande.
Wenn dann auch noch dein LNB von den Tatsachen abweicht, kommt so etwas dabei raus.

Im K-Band wirst dann den Sender mit 5 MHz Abweichung ohne Blindscan nicht mehr finden.
Verwende statt Universal-LNB "Benutzerdefiniert und setze die LOF1 auf 9755.
Für die LOF2 musst mal schauen wie groß hier die Abweichung ist (unterschiedlich!)

Genauer geht es nur, wenn die NIT Daten des Transponders mitgeliefert UND auch richtig sind.
Allerdings lässt sich eine genauere Eingabe meist nur mit den Scanprogrammen der TV-Karten realisieren.
18.05.2025 19:46 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von Ftasat

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier hast du bereits das Thema gut erläutert.

INVACOM 9,750610 10,599270 +0,61 -0,73
INVACOM 9,749420 10,599080 -0,58 -0,92

Bei mir sind es leider fast 6 Mhz und irgendwie nicht so toll. Ich werde das Invacom gegen das Bullseye tauschen und sehen wie sich das LNB so schlägt.

Ach ja : Wenn ich das LNB in " Benutzdefiniertes LNB " umstelle ( +6 MHZ) ist die Blindscan Funktion nicht mehr vorhanden ???!

19.05.2025 12:17 Ftasat ist online E-Mail an Ftasat senden Beiträge von Ftasat suchen Nehmen Sie Ftasat in Ihre Freundesliste auf

Eroberer

Ups diesen Kommentar meinte ich

19.05.2025 16:50 Ftasat ist online E-Mail an Ftasat senden Beiträge von Ftasat suchen Nehmen Sie Ftasat in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Zitat:
Original von Ftasat
Ach ja : Wenn ich das LNB in " Benutzdefiniertes LNB " umstelle ( +6 MHZ) ist die Blindscan Funktion nicht mehr vorhanden ???!

Das spricht nicht für die Programmierer der Software.
Auf meiner DM900 funktioniert es, die VU's mit VTI haben kein Blindscan.

Durch die Änderung ergibt sich aber auch automatisch eine Änderung der Start- und/oder Endfrequenzen (s. Bilder)

Dateianhänge:
jpg Settings0_DM900.jpg (265,09 KB, 322 mal heruntergeladen)
jpg Settings1_DM900.jpg (308 KB, 319 mal heruntergeladen)
19.05.2025 17:30 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Eroberer

Sobald ich die LNB Konfiguration ändere funktioniert hier unter OpenAtv 7.51 der Blindscan nicht mehr

Dateianhang:
jpeg IMG_2362.jpeg (3 MB, 308 mal heruntergeladen)

19.05.2025 20:09 Ftasat ist online E-Mail an Ftasat senden Beiträge von Ftasat suchen Nehmen Sie Ftasat in Ihre Freundesliste auf

Eroberer

Ich hoffe das dieser Flansch C120 Umbau eines Bullseye 10 Khz ( Modell : BE 01 ) den gewünschten Erfolg bringen wird .

Dateianhänge:
jpeg IMG_2368.jpeg (2 MB, 290 mal heruntergeladen)
jpeg IMG_2367.jpeg (1,16 MB, 160 mal heruntergeladen)
jpeg IMG_2366.jpeg (801,26 KB, 165 mal heruntergeladen)
jpeg IMG_2365.jpeg (469 KB, 163 mal heruntergeladen)

20.05.2025 10:53 Ftasat ist online E-Mail an Ftasat senden Beiträge von Ftasat suchen Nehmen Sie Ftasat in Ihre Freundesliste auf

Keuz Keuz ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-306.gif

Herkunft: sachsen

Zitat:
Original von Ftasat
Ich hoffe das dieser Flansch C120 Umbau eines Bullseye 10 Khz ( Modell : BE 01 ) den gewünschten Erfolg bringen wird .

Hallo,

das funktioniert perfekt bei mir z.Bsp. auf dem QO-100 auf 26° Ost.
ich habe schon 10 Stück umgebaut und noch keinerlei Probleme.

Gruß Keuz
20.05.2025 17:02 Keuz ist offline E-Mail an Keuz senden Beiträge von Keuz suchen Nehmen Sie Keuz in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Liegt es an der Feesaufnahme, dass ihr lieber das LNB umbaut, als einen Adapter zum Einspannen des Originals?
20.05.2025 17:48 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Eroberer

@Femi
Ich habe ja ein zentral gespeisten Parabolspiegel und somit mehr oder minder an den C120 Flansch gebunden.
Selbst bei deiner Laminas Offsetantenne ist doch ein angepaßtes Offsetfeed wertiger bzw. gewinnbringender als wenn du das Originalfeed nutzt.

20.05.2025 19:23 Ftasat ist online E-Mail an Ftasat senden Beiträge von Ftasat suchen Nehmen Sie Ftasat in Ihre Freundesliste auf

Eroberer

@Keuz

QO-100 (QatarOskar 100) ist doch für Amateuerfunk oder ? Ist auch irgendwie interessant nur möchte nicht mit soooo vielen Technologien anfangen :-)

Übrigens die Polarizersteuerung funktioniert echt prima. Ich meinte mal vom Digisat gehört zu haben das die Steuerung auch mittels eines Windows Programm steuern konnte ???

20.05.2025 19:29 Ftasat ist online E-Mail an Ftasat senden Beiträge von Ftasat suchen Nehmen Sie Ftasat in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Mit einer stärkeren radialen Klemmschelle in der man axial Schrauben zur Befestigung setzt geht das schon, ähnlich dem bei Ali angebotenen Blechzeug nur etwas hochwertiger.

Was die Anpassung von Feeds betrifft, habe ich so meine Zweifel ob das wirklich geschieht, oder einfach nur Zufall ist.
Gut würde ich das Andrew-Feed an der Offset Antenne bezeichnen, aber das Ultra Black oder BE01 ist durchaus top.

Laut eines Users eines anderen Boards ist das Invacom nicht ideal für den Türkeibeam auf 42°E. Allerdings führten andere Feed-Kombinationen und LNBs bisher auch nur zu einen Hügel im Grundrauschen. Vielleicht wird's ja noch was mit der zuletzt getätigten Investition.

Meine PF wartet seit Jahren auf den Umbau traurig , ohne diesen ich an das Ku- oder K-Band gar nicht denken brauche.

Dateianhang:
png LNB-Halter.png (332,18 KB, 116 mal heruntergeladen)
21.05.2025 02:31 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Eroberer

@femi

Aus langjähriger Erfahrung bin ich mir ziemlich sicher das man nur das normale Rillenfeed für Prime Fokus Antennen nutzen sollte. Hingegen Trichterrillenfeeds bei Offset Antennen um nicht noch zusätzlich falsche Signale mit aufzunehmen.

An meiner Kathrein CAS018 hab ich gleich von Anfang diesen Topfadapter dran der es mir ermöglicht C120 Flansch Lnbs zu verwenden.
Denn ich bin der Meinung das der Brennpunkt mit dem Original Kopf ( UAS 171 ) sehr gut passt.

Dateianhang:
jpeg IMG_2369.jpeg (100 KB, 119 mal heruntergeladen)

21.05.2025 09:30 Ftasat ist online E-Mail an Ftasat senden Beiträge von Ftasat suchen Nehmen Sie Ftasat in Ihre Freundesliste auf

Keuz Keuz ist männlich
Eroberer

Zitat:
Original von Ftasat
@Keuz

QO-100 (QatarOskar 100) ist doch für Amateuerfunk oder ? Ist auch irgendwie interessant nur möchte nicht mit soooo vielen Technologien anfangen :-)

Übrigens die Polarizersteuerung funktioniert echt prima. Ich meinte mal vom Digisat gehört zu haben das die Steuerung auch mittels eines Windows Programm steuern konnte ???

@Ftasat

es funktioniert auch auf allen Sat`s bei mir von 85°Ost bis 45° West,
und es gibt auch ein Windows Programm zur Steuerung.
ich habe beides Polarisersteuerung und EGIS Steuerung zusammen und steuere mit einem Mausklick die 180ziger Laminas.

Gruß Keuz

Dateianhänge:
jpg IMG_0458.jpg (2,05 MB, 101 mal heruntergeladen)
png EGIS und Polarisersteuerung.png (191 KB, 107 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Keuz: 21.05.2025 18:24.

21.05.2025 18:20 Keuz ist offline E-Mail an Keuz senden Beiträge von Keuz suchen Nehmen Sie Keuz in Ihre Freundesliste auf

Eroberer

@ Keuz
Das ist ja ganz großes Kino was deine Steuerung betrifft. Mich hätte da mal interessiert inwiefern sich der Egis auf deine sehr aktuelle Satliste sich überreden lässt ?
Denn in der original Satliste des Egis sind doch teils veraltete Satellitennamen nebst Positionen.

Hier bei meinen JP Posi kann ich stets die Satliste aktualisieren bzw. nach meinen Wünschen anpssen.

22.05.2025 07:01 Ftasat ist online E-Mail an Ftasat senden Beiträge von Ftasat suchen Nehmen Sie Ftasat in Ihre Freundesliste auf

Keuz Keuz ist männlich
Eroberer

Zitat:
Original von Ftasat
@ Keuz
Das ist ja ganz großes Kino was deine Steuerung betrifft. Mich hätte da mal interessiert inwiefern sich der Egis auf deine sehr aktuelle Satliste sich überreden lässt ?
Denn in der original Satliste des Egis sind doch teils veraltete Satellitennamen nebst Positionen.

Hier bei meinen JP Posi kann ich stets die Satliste aktualisieren bzw. nach meinen Wünschen anpssen.

@Ftasat

ganz einfach entweder editieren oder einen neuen Eintrag und schon ist der Sat drin.
hast ne PN.

Gruß Keuz
22.05.2025 08:23 Keuz ist offline E-Mail an Keuz senden Beiträge von Keuz suchen Nehmen Sie Keuz in Ihre Freundesliste auf

Moderator

@Ftasat
Vom Typ (Plan- oder Trichterfeed) her schon klar, aber von Hersteller zu Hersteller unterscheiden sie sich in Größe, Rillenabstand, Rillentiefe und keine gibt dazu eine Info zum Antennentyp oder der Größe an.
Schon in den Anfangstagen hatte ich von Kathrein Abstand genommen, weil eben der Aufnahmetyp inkompatibel zu allen anderen war/ist, nicht weil ich die Antennen für schlecht halte. Man ist halt noch mehr zum Improvisieren gefordert und damals gab es für mich keinerlei Möglichkeiten.

Die Liste im EPS lässt sich mit Programmieren des Eproms ändern; wegen der Namen zahlt es sich nicht aus, höchstens für neue Positionen.
Der Egis war ja ursprünglich für Funk und nicht für Sat konzipiert. Es gab ja auch eine Software über die RS232 Schnittstelle zum Nachführen. Ob das heute noch auf einen Rechner funktioniert?

In der Steuerung über den PC sehe ich den Vorteil, alle Positionen in unterschiedlichen Varianten Programmieren zu können, ohne auf ein Limit von Speicherchips zu stoßen.

@Keuz:
Hast du noch in Erinnerung auf welchen Transponder die 42°E Positionen ausgerichtet wurden?
Die Abweichungen liegen schon ausserhalb der eigentlichen Türksat-Positionen, ebenso die Elevation des Türkei-Beams.
Ich habe keine Zweifel an deinen Einstellungen, aber dafür muss es doch eine Erklärung geben. Zumindest könnte es an der doch abweichenden Position liegen, dass an meiner 42E Position sich die Türkeibeams gerade mal über das Grundrauschen erheben.
22.05.2025 09:15 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Keuz Keuz ist männlich
Eroberer

@Keuz:
Hast du noch in Erinnerung auf welchen Transponder die 42°E Positionen ausgerichtet wurden?
Die Abweichungen liegen schon ausserhalb der eigentlichen Türksat-Positionen, ebenso die Elevation des Türkei-Beams.
Ich habe keine Zweifel an deinen Einstellungen, aber dafür muss es doch eine Erklärung geben. Zumindest könnte es an der doch abweichenden Position liegen, dass an meiner 42E Position sich die Türkeibeams gerade mal über das Grundrauschen erheben.[/quote]

@femi

bei der Ersinstallation habe ich nicht darauf gachtet ob es genau 13° Ost ( bei mir ) sind.
spielt aber keine Rolle da alle Änderungen am Rechner gemacht werden und abschliesend gespeichert.
RS 232 kann nachgerüstet werden und die Steuerung über das Terminal funktioniert auch.

Gruß Keuz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Keuz: 22.05.2025 12:41.

22.05.2025 12:37 Keuz ist offline E-Mail an Keuz senden Beiträge von Keuz suchen Nehmen Sie Keuz in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Die Grundeinstellungen verstehe ich ja, dass dies über die Berechnung des Polarbogens geht, aber der Türkeibeam muss nachträglich geändert worden sein.
Der Azimuth liegt hier eine Spur weiter im Osten und die Elevation beider Türksat-Positionen liegen etwas ausserhalb des Bogens (je nach Bedeutung der Zahl ober- oder unterhalb).

Ohne Antennentausch am Egis, der sich alleine nicht bewerkstelligen lässt, macht es für mich keinen Sinn Zeit zu investieren, nicht mal den JP-Posi anzuschliessen.
22.05.2025 13:58 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.

images/avatars/avatar-505.jpg

Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia

Zitat:
Original von Ftasat
Sobald ich die LNB Konfiguration ändere funktioniert hier unter OpenAtv 7.51 der Blindscan nicht mehr

Bei den neueren OpenATV versionen muss man immer probieren on blindscan noch funktioniert....meist leider nicht.

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
27.05.2025 14:26 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » KU - Band Settings » Sonstige Informationen und Fragen zum Ku-Band » Frequenzdrift Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 168.614 | Views gestern: 179.829 | Views gesamt: 372.285.041

Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.