femi

Moderator

Herkunft: nordöstliches Österreich
 |
|
Auf Grund der bisherigen Misserfolge auf 42°E - Türkeibeams habe ich mich entschlossen ein Pyramidalfeed einzusetzen.
Leider war dann der Abstand Trichter-Flansch zu klein, um hier einen Adapter für die 40mm Klemmschelle unter zu bringen.
Der Umkreis der ~38mm Quadratischen Flansch ist aber >40mm und passt somit nicht.
Die Fertigung der neuen Halterung gestaltete sich mit 3 Tagen aufwendiger als gedacht.
B=60mm H=80mm (B(i)=38,6 mm
Die beiden Teile werden mit 4 Schrauben M5x40 zusammen geklemmt.
An der Unterseite befinden sich mehrere Bohrungen mit M8 Gewinde zur Aufnahme am LNB-Wechsler. Diese Löcher sind so gestaltet, dass man ausser den 28 mm im Klemmbereich hier auch noch einen Spielraum für die Entfernung zur Antenne hat (180° Drehung).
Die nicht verwendeten Löcher werden mit Kunststoffschrauben verschlossen, um keine Insektenbehausung zur Verfügung zu stellen.
|
|
09.06.2025 21:11 |
|
|
Muad'Dib

.:.Carpe.Diem.:.

Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia
 |
|
...und hast Du es schon ausprobieren können????
__________________ | Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||
Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
|
|
10.06.2025 19:36 |
|
|
femi

Moderator

Themenstarter
 |
|
Ich habe nur festgestellt, dass sich nicht alle an die korrekte (der Flanschmaße) Norm halten.
Nur am größeren Flansch klemmen geht zwar, beherbergt aber das Risiko auch etwas schief zu kommen.
Zwei AddOn's mit unterschiedlicher Größefür H oder V Stellung, die man unter den Hohlleiter schieben kann, sollen dies (vorallem beim Zusammenbau) verhindern, ohne eine Schiebelehre in die Hand nehmen zu müssen.
.. sind in die Bearbeitungsphase gekommen, nebst notwendiger und großteils ungewollter Gartenarbeit.
|
|
Gestern, 08:58 |
|
|
femi

Moderator

Themenstarter
 |
|
Nebst den beiden Teilen waren auch noch die Dichtungen fällig.
Für einen Dauereinsatz, der nicht geplant ist, könnte man den Unterteilnoch etwa um 100 g leichter machen.
Im Bild die H-Position
|
|
Gestern, 17:54 |
|
|
Muad'Dib

.:.Carpe.Diem.:.

Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia
 |
|
Ah, macht Sinn.
__________________ | Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||
Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
|
|
Gestern, 19:22 |
|
|