Manne
Clubgründer
Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.168
Herkunft: Jena/Thueringen
|
|
Webradio wächst rasant: 25 Millionen Deutsche hören online Audio |
|
Die Auswertung der Gesamt-Reichweite (netto) der 343 erhobenen Online-Audio-Angebote belegt den anhaltenden Wachstumstrend von Webradio:
25 Millionen Deutsche zwischen 14 und 64 Jahren haben schon einmal ein Online-Audio-Angebot gehört. Damit hört fast jeder Zweite in der Gruppe der 14- bis 64-Jährigen in Deutschland (46,2%) Online Audio. Im Vergleich zu den Webradio Ratings 2013 ist die Reichweite von Online Audio damit um 42 Prozent gestiegen. Die detaillierte Betrachtung der Ergebnisse offenbart, dass vor allem die Gruppe der regelmäßigen Nutzer mit 83 Prozent überdurchschnittlich gewachsen ist – Webradio ist also auf dem besten Weg zum Alltagsmedium zu werden. Parallel wächst die Zahl derer, die sich dem Medium neu zuwenden, weiterhin dynamisch – in zwei Jahren mit über 40 Prozent.
Die Top 10 der reichweitenstärksten Online-Audio-Angebote zeigt: Spotify landet mit 4,5 Millionen Nutzern pro Monat als meist genutztes Angebot auf Platz eins. Die darauffolgenden Plätze belegen, dass profilierte UKW-Marken wie ANTENNE BAYERN (3,2 Mio. Nutzer), bigFM (2,6 Mio. Nutzer), HIT RADIO FFH (2,2 Mio. Nutzer), Rock Antenne (1,8 Mio. Nutzer), 104.6 RTL (1,6 Mio. Nutzer) oder sunshine live (1,4 Mio. Nutzer) auch online eine erhebliche Nutzerschaft erreichen und somit ihre Marken in der digitalen Welt gut verankert haben.
Die Reichweitenauswertung der Online-Audio-Angebote nach Vermarktern zeigt für die Nutzung in den letzten vier Wochen, dass die Kombination RMS WEBRADIO mit 13,2 Millionen Unique Usern deutlich an der Spitze liegt. Die drei nächstgrößten Online-Audio-Vermarkter folgen erst mit erheblichem Abstand: die audimark TOP mit 5,9 Mio. Unique Usern, die SpotCom mit 4,2 Mio. Unique Usern und die AS&S Radio mit 2,1 Mio. Unique Usern RMS WEBRADIO ist daher als Basisbelegung für Online-Audio-Kampagnen unverzichtbar.
Zudem nutzen RMS WEBRADIO-Hörer die Angebote besonders regelmäßig: 39,6 Prozent der Personen, die Angebote von RMS WEBRADIO schon einmal gehört haben, taten dies in der letzten Woche, weitere 9,5 Prozent in den letzten zwei Wochen.
Die Daten aus den Webradio Ratings stehen ab sofort im professionellen Planungstool auf der RMS Webseite zur Verfügung, um Reichweite und Zielgruppenschärfe von Angeboten zu ermitteln. Die Reichweiten werden differenziert nach rund 40 Zielgruppen ausgewiesen. www.rms.de
__________________ Gründer des SAT- Club Thüringen
VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
|
|
24.04.2015 16:32 |
|
|